DJH Wir feiern 111. Jubiläum

Das große DJH-Jubiläumsfestival in Hamburg

Hereinspaziert: Hier kommt die Jugendherberge XXL

Am 22. August 2020 ist es soweit: Kurz vor dem offiziellen Gründungstag der Jugendherbergen in Deutschland (26.08.1909) verwandeln wir die Jugendherberge Horner Rennbahn in Hamburg samt riesigem Außengelände in eine Jugendherberge XXL für die ganze Familie! Spannende Workshops, Sport-Challenges und kreative Chill-Out-Bereiche sind nur einige Highlights, die auf die Gäste warten – natürlich darf auch ein XXL-Lagerfeuer samt Stockbrot nicht fehlen. Richtig zur Sache geht’s bei den Live-Acts, wenn sich am Abend die Ideale-Band dem Publikum präsentieren wird. Natürlich ist auch in puncto Verpflegung ein großes Angebot am Start.

DJH – 111 Jahre DJH – das Festival

Jetzt exklusive Festival-Tickets abstauben!

Um möglichst vielen Fans der Jugendherbergen die Teilnahme an unserem Jubiläumsfestival zu ermöglichen, gibt es die Tickets nicht zu kaufen, sondern wir verlosen exklusive Eintrittskarten! Die Tickets für eine Begleitperson plus eigene Kinder kannst Du gleich mitgewinnen. Und die Übernachtung in der Jugendherberge Hamburg-Horn gibt es ebenfalls dazu. Alle glücklichen Gewinner erhalten Ende Mai ihre Tickets per Post. Parallel findest Du weitere Infos und News zum Festival auf dieser Seite – reinschauen lohnt sich also! 

Danke für die Blumen!

Hört, hört: Viele Menschen, darunter auch bekannte Persönlichkeiten aus allen Teilen der Gesellschaft, haben uns bereits Glückwünsche zu unserem Jubiläum überbracht. Wer dabei ist und was gesagt wurde? Hier geht’s zu den DJH-Jubi-O-Tönen. 

Videogruß Shaun das Schaf
DJH Gratulant Eckart von Hirschhausen

"Seit 111 Jahren vertreten Jugendherbergen Ideale, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Wie Zusammenhalt. Wie Aufbrechen und Ankommen. Bei sich und anderen. Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben. Nie mit offenen Augen ihr Tal und ihre Filterblase verlassen haben. Und wenn man dafür auch Blasen an den Füßen riskiert – das ist es wert. Und wir können nur schützen, was wir schätzen. Wenn die größte Herausforderung für Jung und Alt heute der Klimawandel ist, muss man einmal begriffen haben, das wir Mutter Natur nicht mit Füßen treten dürfen ‐ wohl aber wandernd uns im Einklang mit ihr fühlen!"

Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Komiker, Autor und Gründer von „Doctors for Future"


"Die deutschen Jugendherbergen sind 111 Jahre jung, ein jeckes Jubiläum für eine geniale Einrichtung! Phantastisch ist, dass fast alle Jugendherbergen auf einem Berg liegen, da werden schon Kinder und Jugendliche an Wander-Herausforderungen herangeführt. Genial, dass die Jugendherbergen mit der Zeit gehen: Wellness-Frühstück statt Muckefuck, Hagebuttentee plus Dauerwurst - und der berüchtigte Herbergsvater ist auch noch ein Hipster! Ich wünsche alles Gute für die nächsten 111 Jahre, viel Jugend und noch mehr Herberge!"

Manuel Andrack,
Autor, Redakteur, Moderator und Wanderer


"Herzlichen Glückwunsch zum 111. Geburtstag! Glückauf!"

Hape Kerkeling
Comedian, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Parodist und Kabarettist in einer Person

DJH Dieter Wischmeyer

111 Jahre Jugendherberge

„Jugendherberge“ klingt schon lange etwas verstaubt, in Zeiten, da man in „Sleep Ins“ absteigt, über „AirBnB“ seine Absteige bucht oder als „Couchsurfer“ durch die Welt streift. Umso mehr freut es mich, dass man im Jugendherbergswerk den Komfort und die Leistung an die Zeit angepasst hat und nicht an einem hippen Namen herumdoktert. Herzlichen Glückwunsch für 111 Jahre Beherbergung, was immer mehr war als nur eine Unterkunft!"

Dietmar Wischmeyer
Humorfacharbeiter

Auf den Geschmack gekommen?

Für alle, die sich auf Entdeckungsreise in die Welt der Jugendherbergen begeben möchten oder einfach mal wieder in ihre Lieblingsjugendherberge reisen wollen, haben wir im Jubiläumsjahr ein sagenhaftes Jubiläums-Special zusammengestellt!

Jetzt Mitglied werden!

Du möchtest Teil der
DJH-Familie sein, zu der schon
2,4 Milionen Menschen gehören?
Dann beantrage hier deine Mitgliedschaft.

Mitglied werden »