DJH Glückwünsche und O-Töne Headline

Wer gratuliert denn da zum Jubiläum?

Danke für die Blumen!

Hört, hört: Viele Menschen, darunter auch bekannte Persönlichkeiten aus allen Teilen der Gesellschaft, haben uns bereits Glückwünsche zu unserem Jubiläum überbracht. Wer dabei ist und was gesagt wurde? Hier geht’s zu den DJH-Jubi-O-Tönen. 

DJH –111 Jahre Gratulation Ehrlich Brothers
Videogruß von den Ehrlich Brothers

„Meine Jugendherbergszeit ist noch geprägt von Eindrücken wie Pfefferminztee und kratzigen grauen Wolldecken am Fußende der Stockbetten. Seitdem hat sich soviel getan! Was mich an der modernen Jugendherbergsidee heute aber am meisten fasziniert, ist das Bekenntnis zu Werten wie Respekt, Toleranz und internationaler Begegnung. Darin kommt etwas zum Ausdruck, das noch wichtiger ist als eine zeitgemäße Ausstattung – nämlich Haltung.“

Reinhold Beckmann

DJH 111 Jahre – Reinhold Beckmann Gratulation

"Seit 111 Jahren vertreten Jugendherbergen Ideale, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Wie Zusammenhalt. Wie Aufbrechen und Ankommen. Bei sich und anderen. Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben. Nie mit offenen Augen ihr Tal und ihre Filterblase verlassen haben. Und wenn man dafür auch Blasen an den Füßen riskiert – das ist es wert. Und wir können nur schützen, was wir schätzen. Wenn die größte Herausforderung für Jung und Alt heute der Klimawandel ist, muss man einmal begriffen haben, das wir Mutter Natur nicht mit Füßen treten dürfen ‐ wohl aber wandernd uns im Einklang mit ihr fühlen!"

Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Komiker, Autor und Gründer von „Doctors for Future"

DJH Gratulant Eckart von Hirschhausen

"Herzlichen Glückwunsch zum 111. Geburtstag! Glückauf!"

Hape Kerkeling
Comedian, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Parodist und Kabarettist in einer Person

Videogruß Shawn das Schaf
Videogruß von Shaun das Schaf

"Liebe Jugendherbergen,
wir gratulieren Euch zu 111 Jahren - also fast ewiger Jugend! Wir wünschen Euch für die nächste Ewigkeit weiterhin neugierige, tolerante und respektvolle Gäste. Es ist toll, dass es Euch gibt!Liebe Grüße und hoch die Teetassen,
Miez, Andi, Bob & Gunnar"

Band "Mia"

DJH Glückwunsch Band Mia
Vorschaubild Wingenfelder
Videogruß von Thorsten Wingenfelder

„111 Jahre Jugendherberge heißt mich für persönlich auch 111 Jahre lebendige Orte der Toleranz und der Weltoffenheit. In Jugendherbergen können sich junge Menschen mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt in einem sicheren und kreativen Umfeld verwirklichen – zum Beispiel musikalisch – und so Grenzen überwinden und Vorurteile abbauen. Ich glaube, gerade in der heutigen Zeit ist dies ein unschätzbarer Beitrag für unser aller Zusammenleben. Liebe Jugendherberge, alles Gute zum Geburtstag!“

Peter Hoffmann
Musik-Produzent

"Auch von mir alles Gute zum 111. Geburtstag! Ich finde es toll, dass es Jugendherbergen gibt. Meine Großeltern haben im Harz eine betrieben, das dürfte wohl in den Anfangsjahren gewesen sein! Ich selbst war nach der Wende sehr oft mit meinen Eltern in Jugendherbergen. Wir wollten uns das Land ansehen, hatten aber nicht viel Geld. Am Ende hatten wir viele lustige Erlebnisse und neue Freunde, mit denen wir bis heute in Verbindung sind. Ohne Jugendherbergen hätte ich wahrscheinlich nicht so viel von Deutschland und anderen Ländern kennengelernt. Viel Glück für die Zukunft!"

Toni Kater
Musikerin und Autorin

DJH Gratulation Toni Kater

111 Jahre Jugendherberge

„Jugendherberge“ klingt schon lange etwas verstaubt, in Zeiten, da man in „Sleep Ins“ absteigt, über „AirBnB“ seine Absteige bucht oder als „Couchsurfer“ durch die Welt streift. Umso mehr freut es mich, dass man im Jugendherbergswerk den Komfort und die Leistung an die Zeit angepasst hat und nicht an einem hippen Namen herumdoktert. Herzlichen Glückwunsch für 111 Jahre Beherbergung, was immer mehr war als nur eine Unterkunft!"

Dietmar Wischmeyer
Humorfacharbeiter

DJH Dieter Wischmeyer

„Happy Birthday an die Deutschen Jugendherbergen! In der magischen Welt steht Hogwarts als leuchtendes Beispiel für gelebte Toleranz und Offenheit, ein Forum für Gemeinschaft und Austausch über nationale, gesellschaftliche und weltanschauliche Grenzen hinweg. Diese Tradition führen die Deutschen Jugendherbergen in direkter Linie für die Muggelwelt fort und schaffen damit besondere und wichtige Orte der Begegnung, die für Generationen mit unvergesslichen Erinnerungen verknüpft sind. Auf die nächsten 111 Jahre!“

Markus Schöttl
Darsteller von Harry Potter im Theatererlebnis „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg

Markus Schöttl

"Die deutschen Jugendherbergen sind 111 Jahre jung, ein jeckes Jubiläum für eine geniale Einrichtung! Phantastisch ist, dass fast alle Jugendherbergen auf einem Berg liegen, da werden schon Kinder und Jugendliche an Wander-Herausforderungen herangeführt. Genial, dass die Jugendherbergen mit der Zeit gehen: Wellness-Frühstück statt Muckefuck, Hagebuttentee plus Dauerwurst - und der berüchtigte Herbergsvater ist auch noch ein Hipster! Ich wünsche alles Gute für die nächsten 111 Jahre, viel Jugend und noch mehr Herberge!"

Manuel Andrack,
Autor, Redakteur, Moderator und Wanderer

"Liebe Jugendherbergs-Freunde, Sie feiern Geburtstag, gewiß mit Stolz, und das zurecht! Denn beeindruckend sind die Erfolge, die Sie mit Ihren feinen Häusern verkünden können. Glückwunsch! Auch ich durfte Ihre Gastfreundschaft erfahren und habe mich sehr wohlgefühlt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer vermutlich stetig wachsenden Gästeschar das Allerbeste und bin mit freundlichen Grüßen Ihr Dieter Kürten" 

Dieter Kürten
Sportreporter